Die OGA-Formel

Wie viele Gitarren braucht man? Eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe. Bei einem Besuch in meinem Lieblings-Hardware-Laden “Farm Sound” habe ich kürzlich die Antwort bekommen: die OGA-Formel (optimale Gitarren-Anzahl).

OGA = x + 1      , wobei x = alle meine Gitarren     🙂

Also habe ich gleich mal eine der vielen herumstehenden Gitarren ausprobiert. Da ich eher mal etwas mit einem schmalen Hals in Richtung “Super-Strat” im Sinn habe, entschied ich mich für eine “Washburn N2PSK Nuno Bettencourt Signature Paduak Stain”. Die findet man eher selten in deutschen Musikgeschäften. Irgendwie hat es Washburn nicht geschafft, hierzulande Fuß zu fassen. Das Marketing von Ibanez, Chavel, ESP und Konsorten ist wohl um einiges besser. Der Neupreis liegt im Moment so zwischen 950 und 1.000 Euro. Es gibt auch noch das N4-Modell, das liegt dann aber schon bei ca. 2500 Euro. Vielleicht finde ich demnächst ja auch noch die Formel, die einem sagt, wie viel Geld man für eine Gitarre ausgeben sollte.

Dem ersten Eindruck nach scheint die N2 das Geld schon wert zu sein. Sie liegt gut in der Hand und ist wirklich sauber verarbeitet. Die Saiten-Lage und das Handling sind angenehm. Der schlanke Hals ist genau so, wie ich ihn gerne hätte. Die Optik ist mehr als ganz nett, der Ast sieht aus, als wäre er von sich aus schon schnell und aggressiv.  Zum Sound kann ich bisher noch nichts sagen, da ich sie nur unplugged gespielt habe. Ich werde sie mal im Auge behalten, vielleicht demnächst noch mal mit einem Verstärker ausprobieren, in jedem Fall bin ich jetzt infiziert und werde in der Zukunft wohl öfter mal im Gitarren-Laden vorbeischauen.

Washburn N2PSK Nuno Bettencourt Signature Paduak Stain

BODY & CONSTRUCTION
Body Wood Basswood
Type Electric Guitars
Style Double Cut Solid Body

 

ELECTRONICS
Controls 1 Volume w/ push pull coil tap – 3 way toggle
Pickups Washburn neck pickup and Bill Lawrence bridge pickup
Pickup Configuration H / H
Pickup Selector 3 way toggle
 
OTHER
Color Padauk Stain
Finish Matte Finish
Strings D’addario EXL 120 light gauge
 
NECK
Neck Wood Maple Bolt-on
Fretboard Rosewood with 22 Frets
Number Of Frets 22 frets
Inlays dots
Nut locking nut
Nut Width 43 mm locking nut chrome
Scale 25.5
 
HARDWARE
Hardware Chrome hardware
Bridge Floyd Rose Special
Tuners Grover Exclusive 18:1 Chrome

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll Up